Gesti italiani

Wenn man mit einem Italiener ins Gespräch kommt, fallen sie direkt auf: Die Gesten. Man könnte meinen, die Italiener fuchteln willkührlich mit den Händen herum. Schaut man aber genauer hin, fällt auf, dass die Handbewegungen authentisch wirken und fester Bestandteil der Kommunikation und der italienischen Kultur sind. Damit hebt sich die italienische Sprache von vielen anderen Sprachen ab. Die Gesten haben unzählig verschiedene Bedeutungen und werden vielfältig eingesetzt.

Neben der Gestik gehört auch der Gesichtsausdruck und die Distanz zum Gegenüber zur Vermittlung der Botschaft. Eine Gestik ohne den passenden Gesichtsaussdruck kann die Nachricht des Sprechenden nicht deutlich vermitteln. Generell gehört das Einsetzen von Gesten zur Form der non verbalen Kommunikation.

gestiitaliani

Alberto hat uns bei einer Aktivität in der Schule einige Gesten gezeigt und erklärt. Nachdem er sie vorgemacht hatte, durften wir sie nachmachen und üben. Das hat viel Spaß gemacht! Von Essen wie zum Beispiel ”ich habe Hunger”, ”Spaghetti essen” und ”Kaffee trinken” bis hin zu emotionalen Ausdrücken wie ”ich bin wütend” und ”ich bin glücklich” war alles dabei. Am Ende schrieb er einige Sätze auf die Tafel, die wir dann ohne zu sprechen und nur mit Gesten ausdrücken sollten. Das war gar nicht so einfach!

dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4eExTMHRkRzFoYVRFMFpUUTNObU5oWlRVNU9HRTVOalk3YW dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4M0xTMHRkRzFoYVRFMFpUUTNObU5oWlRVNU9HRTVOalk3YW

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s